Integration, Förderung und Betreuung sind Säulen der schulischen Arbeit. Jedes Kind erhält individuelle Förderung (vom hochbegabten bis zum langsam lernenden oder sprachschwachen Kind).
Sprachförderung vor der Einschulung in Zusammenarbeit mit den KITAs („Hören, Lauschen, Lernen“ und Kon-Lab Konzept)
Deutsch als Zielsprache (DaZ)
Förderstunden in klassenbezogenen Kleingruppen
Eulenstudio der Sozialpädagogin
Förderung in überschaubaren jahrgangsgemischten Gruppen für die Stufen 1-2 auf unterschiedlichen Leistungsebenen in verschiedenen Lernbereichen (z.B. Deutsch, Mathematik, Soziale Kompetenz,…)
Äußere Differenzierungsangebote in Kleingruppen durch den Sonderpädagogen
Teamunterricht (Klassenlehrerin, Teamkollegin, Sozialpädagogin)
Einsatz von Sozial- und Sonderpädagogin (z.B. Eulenstudio) zur individuellen Förderung im Team-Teaching oder in kleinen Fördergruppen (auch Förderung von Basisfertigkeiten; z.B. motorische Fähigkeiten)
Die Sozialpädagogin und der Sonderpädagoge fördern in der Schuleingangsphase Kinder mit erheblichem Förderbedarf in verschiedenen Entwicklungsbereichen, wie z.B. Wahrnehmung, Motorik, Sprache.
Hausaufgabenförderung (teilweise durch Lehrkräfte) im Rahmen der OGS
Differenzierte Förderangebote entsprechend der Neigungen der Kinder am Nachmittag
Geschwister-Scholl-Grundschule
Ruhrstraße 38
41469 Neuss
108133@schule.nrw.de
Tel.: 02131-904360