Für die individuellen Lernstände verfügt die Schule über folgende Instrumente und Kompetenzen zur Diagnose:
Delfin 4: Verfahren zur Diagnose und Förderung der Sprachkompetenz
Schuleingangsdiagnostik für basale und fachliche Kompetenzen bei der Anmeldung der Schulneulinge
Cito: Sprachtest: Zur Sprachstandsfeststellung bei Kindern im Vorschulalter
vom Kollegium entwickelte Verfahren zur Ermittlung des Lernstandes in den Lern- und Entwicklungsbereichen und Fächern durch die Sozial- und Sonderpädagogin in Kooperation mit den KlassenlehrerInnen
VERA: Vergleichsarbeiten in Jahrgangsstufe 3 in den Fächern Deutsch und Mathematik
von den Schulbuchverlagen bereitgestellte Lernzielkontrollen
Die Ergebnisse der Diagnostik sowie Beobachtungen durch die Lehrkräfte fließen ein in ein Konzept zur systematischen individuellen Förderung und Forderung aller Schülerinnen und Schüler. Dies setzt eine enge Kooperation innerhalb des Kollegiums voraus.
Geschwister-Scholl-Grundschule
Ruhrstraße 38
41469 Neuss
108133@schule.nrw.de
Tel.: 02131-904360